T5 Auspufftest
Wir haben uns der wichtigen Frage angenommen
"Welcher Auspuff ist auf einer originalen T5 so gut wie der der originale oder sogar besser?"
Nachfolgend versuchen wir die Ergebnisse so neutral wie möglich und kurz und knapp darzustellen.
Als Referenz ist immer der originale Piaggio T5 Auspuff in gutem Zustand auf den Diagrammen.
Bitte beachten: Dieser Test ist nicht aussagekräftig für einen T5 Motor mit Malossi oder Polini Zylinder!
Getestete Anlagen:
- Originalauspuff
- SIP Road 2.0
- SIP Road 3.0
- SIP Road XL
- BGM BigBox Touring 2
- Polini Box (PX125er)
- Pinasco Box
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Die Ausgangsbasis, eine leicht optimierte Original-T5
Der Testroller ist komplett orginal bis auf folgende Änderungen:
- MRP CNC-Zylinderkopf für Originalzylinder.
- Originallüfterrad auf 1600 Gramm abgedreht.
- 22 Zähne Kupplungsritzel
Diese Änderungen bringen ca. 1 PS Mehrleistung über das gesamte Band.
Die Charakteristik ist komplett identisch mit einer originalen T5.
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SIP Road 2.0
Beginnen wir mit dem guten "alten" SIP-Road 2.0.
Sicherlich ist das der Auspuff, der heute am meisten als Ersatz für den orginalen Auspuff her halten muss.
Im Vergleich kommt er auch von der Charakteristik recht nah ran.
Die 0,3PS Mehrleistung in der Spitze erkauft man sich jedoch mit Verlusten in unteren und oberen Drehzahlen.
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SIP Road 3.0
Wie auch der SIP Road 2 scheint auch der 3er ein 125er Auspuff mit T5 Flansch zu sein.
Die Kurve ist fast identisch zum SIP Road 2, jedoch sind die Verluste in oberen und unteren Drehzahlen tatsächlich noch etwas stärker.
Der 2er ist also gegenüber dem 3er die bessere Wahl.
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SIP Road XL
Der SIP Road XL ist ein sehr beliebter Auspuff auf dem Malossi 172.
Dort liefert er ein schönes Band mit guter Spitzenleistung.
Auf dem originalen Zylinder sieht das etwas anders aus. Die Spitzenleistung ist mit 12,6PS am Hinterrad die höchste aller getesteten Anlagen.
Der Leistungsverlust untenrum ist allerdings auch enorm.
Im Leistungsanstieg verliert man fast durchgängig 1PS zum originalen Auspuff und die T5 ist nicht gerade bekannt für ihre Drehmomentstärke.
Mit den originalen 20 Zähnen auf dem Kupplungsritzel könnte das ganz gut laufen und Spaß machen.
Mit 21 oder sogar 22 Zähnen auf der Kupplung wird man häufig im 3ten Gang unterwegs sein....
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BGM BigBox Touring 2
Ehrlich gesagt habe ich bei den verschiedenen BigBox-Varianten den Überblick verloren.
Zum Testzeitpunkt 2024 war für die T5 jedoch nur diese Variante erhältlich und wie man sieht, macht die Box ihr Arbeit ganz ordentlich.
Was sie unten verliert, packt sie zumindest oben wieder drauf. Somit wird es minimal Drezahlfreudiger, aber hier sprechen wir von 200-250 Umdrehungen.
Das hält sich also in Grenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Box mit 1-2cm verlängertem Krümmer exakt die Kurve des Orginalauspuffs macht.
Zusammen mit dem SIP Road 2 also sicherlich die beste Wahl, wenn kein Originalauspuff mehr vorhanden ist.
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Polini Box (125er mit T5 Flansch)
Die Polini Box ist nicht für T5 erhältlich. Für den Test haben wir eine PX 125 Box mit einem T5 Flansch versehen.
Von der Lautstärke die angenehmste Box die wir getestet haben. Leider verliert sie deutlich an Drehfreudigkeit.
Mit originaler Übersetzung bedeutet das sicherlich ein Verlust von 3-4 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Mit etwas gekürztem Krümmer könnte man die Spitzenleistung sicherlich in den Bereich des Originalauspuffs schieben.
Allerdings müsste auch das Band etwas breiter werden, sonst ist mit Verlusten im Drehzahlanstieg zu rechnen.
Unserer Meinung lohnt sich das Umschweißen nicht. Da gibt es bessere Lösungen.
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Pinasco orginal Box
Die Pinasco Box hat leider sehr starke einbußen im unteren Drehzahlbereich und kaum einen Gewinn in höheren Drehzahlen.
Im Test war sie die lauteste aller Anlagen und das sehr dünne Klemmblech am Auslass verbiegt sich schon beim ankucken.
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Vergleich SIP Road 2, SIP Road 3, Sip Road XL
Vergleich Originalauspuff mit den drei SIP Road Anlagen.
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Fazit
Ist ein Originalauspuff in gutem Zustand vorhanden, ist dieser auf jeden Fall allen anderen vorzuziehen.
Alle Alternativen bringen Verluste im unteren oder oberen Drehzahlbereich.
Sollte kein originaler Verfügbar sein, bietet sich auf dem Originalzylinder am ehesten der SIP Road 2.0 oder BGM BigBox Touring 2 an.
Bitte beachten: Dieser Test ist nicht aussagekräftig für einen T5 Motor mit Malossi oder Polini Zylinder!